Ursula Engert, verheiratet, 2 Kinder,

1. Bürgermeisterin der Gemeinde Eisingen

Betriebswirtin (VWA)

1. Vorsitzende des Schulverbands Eisingen-Waldbrunn,

3. Vorsitzende der Gemeinde-Allianz Waldsassengau

Zu meiner Person:

Ich bin in Eisingen in einer großen Familie mit 7 Geschwistern aufgewachsen. Mein Vater hatte mit meinem Onkel zusammen, hier in Eisingen ein Busunternehmen betrieben.

Ich war 11 Jahre alt, als meine Mutter schwer erkrankte. So musste ich früh Verantwortung übernehmen und konnte mein Abitur erst auf dem 2. Bildungsweg nachholen. Später habe ich berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungs-BWL studiert.

Meine Fachkompetenz:

Bevor ich 2008 zur Bürgermeisterin gewählt wurde, war ich 10 Jahre Leiterin der Finanzverwaltung des Marktes Höchberg und verantwortlich für das Finanz- und Steuerwesen der Gemeinde, das Immobilien-Management, die Bereiche Schulwesen und Kindertagesstätten, für die gemeindlichen Einrichtungen wie Bibliothek, Schwimmbad und für die Vereins- und Wirtschaftsförderung.

Diese berufliche Erfahrung war eine wichtige Voraussetzung, dass ich in Eisingen so viel bewegen konnte und gleichzeitig der Gemeindehaushalt konsolidiert wurde.

Mit dieser Motivation habe ich das Bürgermeisteramt angetreten:
Aus eigenem Erleben weiß ich, was ungleiche Bildungschancen bedeuten, was es heißt, einen Angehörigen zu pflegen, was es heißt, wenn es keine Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder gibt, die man als berufstätige Mutter braucht. Diese persönlichen Lebenserfahrungen waren für mich Ansporn, für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen.

Meine Fachkompetenz, die ich als Leiterin der Finanzverwaltung des Marktes Höchberg erfolgreich einsetzen konnte, wollte ich in meiner Heimatgemeinde einbringen.

Hier in Eisingen war 1946 schon mein Großvater Bürgermeister und meine Mutter hat ihn in dieser schwierigen Zeit der Nachkriegsjahre bei seinen Aufgaben unterstützt. In Eisingen sind meine Wurzeln und für die Menschen, die hier leben, möchte ich mich weiterhin mit voller Kraft einsetzen.

Die zahlreichen Begegnungen und Kontakte, das große Vertrauen, das mir geschenkt wird und die vielen positiven Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern zu meiner Arbeit sind für mich die größte Motivation.

Ursula Engert